Sonntag, 23. Juni 2013

Tutorial "Minilampen"

Die liebe sly wunyo
 hatte mich gebeten mal ein Tutorial zu den Lampen zu machen, gerne komme ich dieser Bitte nach.

Grundprinzipiell gibt es 2 verschiedene Variante der Gestaltung, die eine mit handaufgetragener Farbe (1) und die andere als Stencil (2). Natürlich lassen sie sich auch kombinieren!

Ihr braucht:

- altes Glas (von Marmelade, Schoki..) oder eine Plastikdose (z.B. von der Marke Ültje eignen sich 
     die Wasabinussdosen gut)
- Acrylfarbe (1) oder für Stencils Sprühlack (2)
- Pinsel (1) oder Stencilschablone (2)
- Transparentpapier
-  ein LED Batterielicht
- ein Motiv

 
 
Schritt 1

Befreit das Glas/ die Dose von Papier und säubert es von innen und außen.
Wenn es getrocknet ist könnt ihr beginnen.

 Bei Variante 1 könnt ihr beginnen das Motiv aufzubringen. Nehmt dazu unbedingt unverdünnte Acrylfarbe, kein Wasser zumischen, sonst verläuft alles. Zur besseren Motivaufbringung (wenn ihr nicht Freihand zeichnen wollt) könnt ihr das Motiv ausdrucken und von innen mit Klebeband ans Glas kleben und abmalen. Dann auf zur Trockenperiode.










Variante 2 ist etwas schwieriger: Bei sehr unebenen Gläsern könnt ihr diese Variante nicht nutzen! Ihr müsst die Stencilschablone sehr gut befestigen und darauf achten, das Flächen die keine Farbe abbekommen sollen abgedeckt sind (Zeitung, Folie), erst dann könnt ihr besprühen (dabei Dose immer genau senkrecht zum Bild halten, sonst läuft die Farbe unter die Schablone.) Nach dem besprühen gut trocknen lassen.














Schritt 2

besprühtes Glas
Nun könnt ihr eucht das Transparentpapier passend zuschneiden und einfach hineinstellen. Ich klebe es nicht fest, weil es unschöne Leimflecken gibt.

Schritt 3

LED in das Glas oder oben darauf (so das die Lichter nach unten zeigen) stellen. Anmachen und fertig!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen