Donnerstag, 29. September 2016

Mittelaltermarkt auf der Wasserburg Heldrungen

Ach wie ist das lange her, das wir mal als Besucher auf einem Mittelaltermarkt waren. Der Markt auf Burg Heldrungen hatte schon vor einigen Jahren durch die Empfehlung eines guten Freundes auf unsere "Must do" Liste geschafft. Leider hatte ich bisher immer Dienst und konnte keinen Besuch organisieren. Dieses Jahr sollte es aber etwas anders werden! Eigentlich hätte ich Dienst gehabt, wurde aber dann aus Sparmaßnahmen rausgestrichen (schrecklich, oder? ;) , naja, also gings spontan für uns zur Burg. Schon der erste Eindruck war positiv:  großer, kostenloser Parkplatz und gerademal 6€ Eintritt. Episch sieht die Burg ohnehin aus, einfach wie aus einem Mittelalterfilm - und bei Sonne sieht ja soweiso alles schöner aus :) Die Händlermeile war zwar recht klein, aber dafür sorgfältig ausgewählt. Es gab schöne Töpfereien (endlich mal was mit blau <3), einen großen Stoffhändler (sowas hatte ich vorher noch nie irgendwo gesehen), Leder, Felle und ein paar Gewandungen. Noch schöner waren die ganzen Lager auf der Burg, denn fast jedes Lager stellte kleine oder auch große Dinge zum Kauf bereit - egal ob selbstgenähte Gewandungen, Waffen oder Honig. Auch die an fast jedem Lager angebrachte, dargestellte Zeitepoche fand ich lehrreich. So konnte man sich einen guten Überblick über Unterschiede und Gemeinsamkeiten machen. Besonders fasziniert haben mich die Kämpfe. Da sind doch tatsächlich 140Kämpfer in Schlachtreihen angetreten - die Geräuschkulisse war eine gute Mischung aus Befehlen, Geschrei und Schwertergeklapper - wirklich beeindruckend! Auch die bekannte Brückenschlacht war episch - gerade weil "gefallene" Kämpfer liegen geblieben sind, konnte man sich super vorstellen, wie das früher gewesen ist - den je mehr Tote es gab, umso schwieriger wurde der Kampf, da die Toten ja den Weg versperrten. Deswegen habe ich diesmal auch ein kleines Video für euch gemacht, denn das kann man in Bildern allein nicht festhalten! Abends gabs dann noch einen Fackelumzug für die Kinder -das fand ich ja total niedlich. Nachdem ein Großteil der Besucher weg waren zogen wir uns ins Lager zurück und quatschten uns heiser. Und ich bekomme endlich eine Sitztruhe <3 Leider endete der Ausflug aprupter als gewollt - 22.30Uhr rief meine Arbeit an, 3 Leute haben sich krank gemeldet und nur ich blieb zum Einspringen übrig :/ ich war wirklich traurig, denn ich hätte gerne auch den Sonntag miterlebt.








leider nicht scharf, aber trotzdem witzig :D








Ritter müde - Ritter schlafen





ohhh die hat mein Essen angefasst xD


1 Kommentar:

  1. Beeindruckend! Das sieht nach einem wirklich schönem Markt aus. Schade, dass du dann wieder zur Arbeit musstest. Aber besser ein Tag als gar keiner.

    AntwortenLöschen