Donnerstag, 8. Oktober 2015

WIP- Fate Stay Night - Saber

Spätestens nach dem Buchmessen Post sollte klar sein, das mich das ganze Cosplay in seinen Bann gezogen hat. Deswegen wollte ich mal ein neues Format auf meinem Blog machen - das Work in Progress. Denn nicht selten sitze ich mehr als ein Jahr an einem Projekt, und somit kann ich euch Stück für Stück teilhaben lassen.
Als Cosplay für nächstes Jahr habe ich mir Saber aus dem Anime Fate Stay Night vorgenommen. Im Anime geht es um eine abgewandelte Story von King Arthur. Mittlerweile gibt es auch noch die Fortsetzung Fate Zero, aber die habe ich noch nicht angeschaut.
Bei jedem neuen Cosplay geht es erst einmal mit der Planung los. Hierfür suche ich mir im Internet einige Vorlagen und drucke sie aus. Dann unterteile ich mir das ganze in Arbeitsschritte und rechne grob die Materialkosten zusammen. Wichtig ist hierbei auch die Auswahl der zu nutzenden Materialien - ich arbeite immer möglichst realistisch, d.h. Echtfell, kein Kunstleder und wenn es geht Metall statt Worblas Finest Art.
Das bedeutet bei Saber:
- Brustrüstung aus Worbla, ebenso die Handschuhe und Schuhe
- Beintaschen aus Metallblech 1mm
- Kleid aus blauem Stoff, mit viel Tüll und blingbling
- Sabers Schwerter und eine Scheide aus Bauschaum/Worbla und Kernstab




Begonnen habe ich zeitgleich mit Schwert und Brustrüstung mit Handschuhen.
Das Schwert war in Versuch 1 zu klein, deswegen musste ich es noch einmal machen. Die Arbeit mit Bauschaum macht echt spaß und gelang mir zum eigenen erstaunen sehr gut (weil eigentlich bin ich im 3D modellieren gaaaanz schlechttt).
Die Arbeit mit dem Worbla fällt mir sehr leicht, auch das bemalen gelingt mir mittlerweile. Ich benutze zum bemalen immer Lackspray für die Grundfarben, Details kommen mit Acryl oder Spezialfarben (Dryers-> Trockenbürstfarben, Shades für Tiefeneffekte, Effekt Topper für den Used Look) für das Anmalen von Miniaturen darauf.

Rüstungsteile Brust ausgeschnitten, (2 Teile Worbla, 1Teil Moosgummi), zusammengefügt und beschriftet


die Teile meinem Körper angepasst

völlig unbearbeiteter Bauschaum


fast fertig geschnitzt


das Schwert bereits mit Pappmaschee überzogen








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen