Montag, 9. Januar 2017

Le Stinkaaz

Ja so heißt dann wohl unsere neue Männer-WG im Hause Tüftel. Leider waren ja im Oktober meine zwei Jungs Thorin und Legolas an einem fiesen Virus verstorben und somit mussten neue Bewohner einziehen und noch dazu ein neues Gehege gebaut werden. Das alte Gehege konnten wir wegen dem Virus leider nicht mehr weiter verwenden - natürlich hätte man es desinfizieren und schrubben können, aber ich glaube man verzeiht es sich nie, wenn dann doch irgendwo ein Virchen überlebt hat und die neuen Bewohner dahinrafft. Das neue Gehege sollte offener sein und auch größer. Aber so schnell wie das Ding gebaut war, umso schwieriger war die neue Vergesellschaftung.


Bei Thorin und Legolas war das damals alles sehr einfach, da die beiden gerade 8 bzw Thorin sogar nur 4 Wochen alt waren (Mutter kümmerte sich nicht um ihn, daher haben wir ihn als Flaschenkind groß gezogen). Da gab es nie Streit, in den ganzen 2 Jahren nicht. Nunja, bei unseren beiden Neulingen sah das da ganz anders aus. Gandalf war bereits 5 Monate alt, aber so flauschig, dass ich mich gleich in ihn verliebt habe. Er ist ein Teddy-Männchen mit Stehohren. Ich wollte unbedingt noch ein Schlappohr dazu haben, die Suche stellte sich aber als sehr schwer raus. Zum Glück fanden wir Ende Oktober eine gaaanz liebe Züchterin in Auerbach und dort haben wir dann Balrog abgeholt - ein NHD in Otterfarben mit einem ganz herrlichem Charakter. Nachdem wir nach der Quarantäne die beiden zusammen setzten flogen die Fetzen - trotz neutralem Boden.  3 Tage lang. Das war nicht nur für die beiden Jungs anstrengend. Aber dann haben sie sich ganz langsam angenähert und irgendwann haben sie sich dann vertragen. Das schwierigste war, dass Gandalf der Anführer sein wollte und Balrog darauf aber irgendwie keine Lust hatte - er hat sich zwar nicht gewehrt, aber hat sich eben auch nicht unterworfen. Nach ca. 3 Wochen hatten sie dann noch einmal eine Fetzer-Phase, da wurde Balrog wahrscheinlich gerade geschlechtsreif, aber nach 3 Tagen war auch der Spuk vorrüber - aber der Anführer ist nun eindeutig Balrog. Jedenfalls liebe ich das neue Gehege, da man die beiden super beobachten kann - und Balrog ist auch sehr aktiv und neugierig. Stall sauber machen - nicht mit ihm...er schleppt einem nämlich die Schaufel weg oder beißt Löcher in den Beutel :D Gandalf ist eher der passive Rumlieger, bei ihm bedarf es auch noch viel Training, damit er sich streicheln lässt.


Und nun noch für euch eine kostengünstige Variante eure Gehege einzurichten:


Ich habe mit dem Zaun gearbeitet, der eigentlich als Freilauf gedacht ist - zurechtgesägt und am Boden zwischen 2 Dachlatten geschraubt - so steht das sicher. Dafür habe ich gerade einmal 20€ ausgegeben. Dann gabs noch ein wenig Teppich für 5€ und 2 Häuser dazu. Da normale Kaninchenhäuser um die 20€ kosten und mir das ganz ehrlich zu teuer war, hab ich überlegt, wie ich eine Alternative schaffen kann. Somit bin ich durch die Baumarktgänge geschlendert und auf Stapelholzboxen gestoßen bin. In die habe ich dann noch 2 Eingänge mit der Stichsäge gesägt und somit hatte ich für 14€ 2 Häuschen. Und damit die Buddler restlos glücklich sind, habe ich in eine alte Katzentoilette Sand gefüllt - so können sie nach Belieben graben.






Hallo - ich bin Gandalf

WC- Fernsehen
was hast du gesagt?!?

hier die oberen 2 Etagen mit Balrog auf seinem Lieblingsplatz

 

Balrog beim chillen

schlafen...immer nur schlafen

Balrog war! Ehrlich!

ich hab die Unordnung nicht gemacht!

hart umkämpfte Buddelkiste


das Häuschen...bereits angeknabbert

2 Eingänge, damit immer ein Fluchtweg vorhanden ist

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen