Montag, 16. März 2015

Mein erstes Cosplay

Die Geschichte wie ich zu Astrid kam, habe ich ja schon einmal erzählt.
 Nun war es so weit, die Leipziger Buchmesse stand vor der Tür. Ich war vielleicht aufgeregt! Geschlafen habe ich in der Nacht davor so ganz und gar nicht und in der vorangehenden Woche hatte ich mir einen tollen NoroVirus eingefangen.Also habe ich dann Freitag, so ziemlich alles genäht, was mir noch zur Vervollständigung des Outfits gefehlt hat: das waren
- Stulpen
-Beinstulpen
- Kapuze

Ich habe alles bis auf die Beinschienen geschafft, die konnte ich aber auch anders darstellen. Bevor es los ging kamen echte Zweifel in mir hoch, weil mir noch ein paar kleine Details wie z.B. die Totenschädel fehlten (das blöde Fimo Air ist zu langsam getrocknet!). Ich war wirklich kurz davor nicht zu fahren, weil ich Angst hatte, jemand könnte rummosern! Aber dann dachte ich hey, wens nervt, der soll fragen. Immerhin war mein Ziel ja, alles mit echten, nicht Plastik Materialien darzustellen.
Nach 2h ankleiden und ewiger Fahrt dank blödem 2h Stau waren wir endlich da. Und gleich auf dem Parkplatz entdeckte ich einen (unfreundlichen) Hicks. Kaum drinnen fühlte ich mich wie im Wunderland! Viele hatten sich wirklich gr0ße Mühe gegeben. Dann hat es nicht lange gedauert, bis ich auf die ersten Astrids und Raffnuss und Taffnuss traf. Irgendwie hörte ich von jedem, das sie es schnell gestern zusammengeschustert haben (:D war ich also nicht die einzige!) . Es hat viel Spaß gemacht, sich mit den Leuten über die Tipps und Kniffe bei der Herstellung zu unterhalten und ich bekam durchweg positive Rückmeldung (und kein Schwein interessierten die Totenköpfe!)
Ich kann es jedem Verrücktem nur mal empfehlen, die Messe zu besuchen.

Zur Kapuze:
Den Schnitt habe ich selbst erstellt, bin auch mit Version 1.= ganz zufrieden. Als Innenstoff hatte ich mir Kuschelstoff auf dem Stoffmarkt Erfurt gekauft, da ich irgendwie dachte, das Astrid Schaf trägt (es ist aber Wolf....) naja, fürs erste mal ist es Ok, aber ich habe mit Balin schon Version 2.0 begonnen ...(nur da fehlen mir noch Kaninchenfelle..., Wolf weigere ich mich zu nehmen). Der Kuschelstoff ließ sich aber super verarbeiten! und hält mega warm!

Zu den Stulpen:
Auch diese entstanden nach eigenem Schnitt, innen mit Kuschelstoff. Auch super und nächstes Jahr dann mit Ninchenfell.

Zum Unterrock:
Der Fellrock war die meiste Arbeit. Zuerst nähte ich Schlaufen, dass machte aber einen wirklich etwas zu fetten Popo. Also alles wieder aufgetrennt (bei Fell eine unendliche Arbeit!) Dann habe ich es gerade abgeschnitten und innen an einen LederGürtel genäht. Die Löcher habe ich mit einem Locheisen vorgestanzt (da ich ja zu schwach für eine Lochzange bin...) . Dann sah es super aus!

Der Überrock:
Aus den Lederbändern. Der war mit Abstand am einfachsten.

Auf jeden Fall sieht es wirklich toll aus und ich freue mich schon, wenn Kapuze und Stulpen mit Echtfell fertig sind :)
Stulpe



die Kapuze auf dem Hübschling



die noch unfertigen Totenköpfe




Freunde gefunden ^^